Das Auto als Spiegelbild des Fahrers

Die Zeiten ändern sich, der Begriff des Vergnügens findet sich überall und ist sogar bis in die Sphären des Autos vorgedrungen. Ein Grund dafür ist die Weiterentwicklung der Techniken. Die Automarken reagieren darauf, indem sie uns wie auf dem Silbertablett die Wahl einer echten Personalisierung unserer Fahrzeuge anbieten.

Die Lizenz zum Träumen

Das äußere Design eines Autos war schon immer von größter Bedeutung. Neu ist jedoch, dass ein Fahrzeug, um attraktiv zu sein, jetzt sowohl innen als auch außen schön sein muss und sich damit seinem Fahrer ganz persönlich anpasst.

Diese Entwicklung entspricht einem generellen Trend: Das Auto, in dem wir eine beträchtliche Zeit verbringen, wird jeden Tag mehr und mehr zu einer Erweiterung unserer Identität. Anpassbar, ein Spiegelbild dessen, wer wir sind und was uns charakterisiert. Deshalb ist es umso wichtiger, dass dies nicht mehr nur den Spitzenmodellen vorbehalten ist, damit auch jeder davon träumen kann. Jede Marke, jedes Modell passt sich nun unseren Anforderungen an.

Wer entscheidet? Sie natürlich!

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wie viel Zeit Sie jede Woche in Ihrem Auto verbringen? Einige von uns könnten es wahrscheinlich als ein zweites Büro definieren. Als Arbeitsplatz und Wohnraum auf Rädern bietet unser Fahrzeug eine Art Privatsphäre, in der wir mitunter so viel Zeit verbringen, dass es gut, ja sogar zwingend notwendig ist, sich dort wohlzufühlen. Warum sich also nicht das Vergnügen geben, es zu einem Ort nach Ihrem eigenen Bild zu machen? Von nun an steht Ihnen diese Macht zulasten der Marke zu, was diese, seien wir ehrlich, natürlich gerne geschehen lässt und Ihnen sogar einen beträchtlichen Spielraum bietet, damit Sie sich selbst verwöhnen.

Die Zeiten der Einheitsmode(lle) sind vorbei, das Auto ist nun maßgeschneidert. Es gibt viele Möglichkeiten der Individualisierung und sie lassen sich von einer Marke und einem Modell zur/zum nächsten ableiten. Das Ziel: der Designer eines einzigartigen Modells zu sein und nicht nur ein Konsument.

„The car is mine“

Genau wie Ihre Kleidung oder Ihre persönlichen Gegenstände wird das Auto dann im Laufe der Jahre und Trends zu einem Spiegelbild Ihrer Persönlichkeit. Unterstützt dabei durch die vielen Möglichkeiten der Personalisierung, die ihrerseits von der neuesten Technologie profitieren. Im Bewusstsein, dass das Design ihrer Autos – ob nun luxuriös oder schlicht, kompakt oder geräumig – ein wichtiges Kaufkriterium ist, achten die Marken darauf, Trends in Mode, Technologie und sogar im Innendesign vorzuschlagen oder miteinander zu verbinden.

Selbstbewusstsein, sanft und mit Freude

Vorbei sind die Zeiten des Tunings mit fragwürdiger Eleganz. Personalisierung reimt sich heute auf Leidenschaft. So wetteifern Autohersteller und Ingenieure in ihrem Einfallsreichtum miteinander, um Produkte anzubieten, die sich der Vorstellung anpassen, dass man sich selbst Gutes tut. Von nun an wird ein Auto als einzigartig konzipiert, um so nah wie möglich an Ihre Definition des Wohlbefindens heranzukommen. Eine Art Revolution.

Denn einst als Vorrecht der Luxusmarken, gewinnen die Möglichkeiten der Personalisierung an Boden und breiten sich auf alle Marken aus. Von nun an ist für jedes neue Modell auf dem Markt eine große Auswahl an Auskleidungen, Aufklebern, Zubehör und anderen Details auf Bestellung oder sogar nachträglich erhältlich. Sie sind für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel gedacht und ermöglichen es Ihnen, angenehme Empfindungen wie Freude und Emotionen rund um das Auto zu erzeugen. Oder sogar Träume. Das Auto als eine Art Kokon oder Verlängerung Ihrer selbst.

3D, technischer Spaß für alle

Die bahnbrechende Innovation des 3D-Drucks ermöglicht neue Möglichkeiten der Personalisierung, wie z.B. verschiedene Motive als Inlays aus Kunststoff für den Innenraum. Wer auf dieser Welle surft, dem wird es durch die Entwicklung der Technologie bald möglich sein, immer mehr Teile seines Fahrzeugs zu individualisieren: die Verschönerung des Schalthebels oder einer Sitzlehne wird eine durchaus machbare Option sein. Die Personalisierung, die derzeit Premium-Marken vorbehalten ist, wird dank der Demokratisierung der Techniken auf alle Marken ausgeweitet. Diese Palette findet sich bereits bei den Farben (Anpassung von Spiegeln, Stoßstangen, Seitenleisten, Innenstoffen usw.), aber auch beim Zubehör (Fahrhilfen, Kameras, zahlreiche elektronische Geräte usw.).

Einzelne Partner

In diesem grenzenlosen Universum des Vergnügens, der Emotionen, der Empfindungen, wird die Zusammenarbeit mit großen Namen aus Design, Mode oder auch Architektur immer häufiger. Auf dieser Basis bieten viele Automarken Soundsysteme an, die in Zusammenarbeit mit angesehenen Hi-Fi-Marken entwickelt wurden, während einige Autos mit einer Uhr eines großen Uhrmachers oder mit Lederbezügen aus renommierten Lederwerkstätten ausgestattet sind.

Viel mehr als ein Objekt des Massenkonsums symbolisiert das Auto eine bestimmte Auffassung von Lebenskunst in schier unendlichen Variationen.