Pressemitteilung: Autofestival 2022

Das 58. Autofestival empfängt die Besucher vom 24. Januar bis zum 5. Februar 2022

Die größte Auswahl zu den besten Bedingugen.

Vom 24. Januar bis zum 5. Februar 2022 können die Kunden die 170 Showrooms der 80 teilnehmenden Auto- & Motorradhändler besuchen, sich über neue Trends informieren, Neuheiten aus der Welt der Autos entdecken und von den Sonderangeboten für das Autofestival profitieren. Die bekannten Gesundheitsmaßnahmen sind in Kraft, um den Besuch der Kunden zu sichern.

Wie immer steht das Autofestival auch für außergewöhnliche Schnäppchen, und die Autohäuser werden ihr Bestes tun, um Ihnen Ihr neues Auto zu den besten Bedingungen zu beschaffen.

Ein Jahr 2022 mit vielen Neuheiten

Eine ganze Reihe von Elektro- und Hybridfahrzeugen ergänzen eine Palette von Benzin- und Dieselmotoren der neuesten Generation in Bezug auf Effizienz, Komfort und Leistung. Mehr als 100 neue Modelle werden in diesem Jahr auf den Markt gebracht, von denen viele bereits auf dem Autofestival in den Autohäusern zu sehen sein werden.

Das Autofestival ist nach wie vor die beste Zeit des Jahres, um ein neues Fahrzeug bei einem luxemburgischen Händler zu kaufen. Die Arten, ein neues Fahrzeug zu erwerben, sind in der Tat attraktiv und werden zunehmend flexibler. Der Privatkunde kann zwischen klassischen Finanzierungen, Ballonfinanzierungen mit Restwerten oder Privatleasing wählen.

Das Autofestival ist auch der ideale Zeitpunkt, um die Neuheiten der Marken zu vergleichen und auszuprobieren und von speziellen Rabatten sowie attraktiven Eintauschangeboten zu profitieren.

Ein weitgehend stabiler Markt

Die Händler sind optimistisch, obwohl die Zulassungszahlen 2021 rückläufig sind (-1,8 % im Vergleich zu 2020). Die Auftragsbücher sind voll, und das trotz verlängerter Lieferzeiten bei Werksbestellungen für eine Reihe von Modellen. Für das Autofestival werden die Händler über Lagerbestände und Vorbestellungen mit angemessenen Fristen verfügen.

Philippe Mersch, Präsident der FEDAMO, meint: „Wenn es den Herstellern gelingt, die Produktion zu stabilisieren, bin ich zuversichtlich, dass die luxemburgischen Händler ein gutes Jahr 2022 haben werden, denn die Faszination unserer Kunden für das Auto unabhängig von der Motorisierung und das Bedürfnis nach individueller Mobilität sind nach wie vor sehr groß.“

Elektroautos sind auf dem Vormarsch

Der Trend zu elektrifizierten Modellen setzte sich 2021 fort: 36,8 % der Neuzulassungen entfielen auf Hybrid-, Plug-in-Hybrid- und Elektrofahrzeuge, gegenüber 19,8 % im Jahr 2020.

Dieses Wachstum ist auf das größere Angebot an elektrifizierten Antrieben zurückzuführen, vor allem aber auf die Kaufprämien von bis zu 8000 Euro für ein Elektrofahrzeug.

Da das derzeitige Förderprogramm für Elektrofahrzeuge am 31.3.2022 ausläuft und die Regierung noch nicht entschieden hat, in welcher Form die Förderung fortgesetzt werden soll, ist das Autofestival sicherlich der ideale Zeitpunkt, um sich für ein solches Fahrzeug zu entscheiden.

Dennoch entfallen mehr als 63 % der Zulassungen im Jahr 2021 auf Verbrennungsmotoren (Benzin und Diesel). Die Wahl der Motorisierung hängt vom Nutzungsprofil und den Bedürfnissen des Kunden ab. Vor diesem Hintergrund haben die Händler in den letzten Jahren massiv in die Schulung ihres Verkaufspersonals investiert, um den Kunden eine kompetente und objektive Beratung zu den verschiedenen Motorisierungsarten zu bieten.

Die Verkaufsbedingungen gelten schon ab dem 10. Januar und dauern bis Samstag, den 5. Februar, dem letzten Tag des Autofestivals 2022. Die 170 Showrooms sind bereit, Kunden und Auto- und Motorradfans unter Einhaltung der geltenden Gesundheitsmaßnahmen zu empfangen.

Die FEDAMO dankt ihren Mitgliedern für ihr Engagement und den Automarken für ihre Unterstützung und wünscht allen ein erfolgreiches Autofestival.