Virtuell aussuchen, real einkaufen!

Die heutige Welt ist komplexer, dynamischer und vernetzter als je zuvor. Mit dem Internet haben sich unser Lebensstil und insbesondere unsere Kaufgewohnheiten weiterentwickelt.

Der Erwerb eines Fahrzeugs ist einfacher geworden, da wir die Möglichkeit haben, leicht auf viele Informationen zuzugreifen und diese miteinander zu vergleichen. Seit einiger Zeit schon hat sich der Automobilsektor dieser Entwicklung angepasst und begonnen, einen digitalen Übergang in diese Richtung durchzuführen. Die Krise hat lediglich dazu beigetragen, diesen Übergang zu beschleunigen.

Die Suche beginnt online!

Genau wie in anderen Sektoren haben sich unsere Kaufgewohnheiten für Fahrzeuge erheblich verändert. Bis vor wenigen Jahren war es für viele noch üblich, sich mehrere Fachzeitschriften zu kaufen, um sich zur finalen Entscheidung in einen aufwändigen Vergleich dieser Kataloge zu vertiefen. Die heutigen Websites bieten hingegen dynamische und interaktive Inhalte, die eine reichhaltigere, unterhaltsamere und benutzerfreundlichere Erfahrung ermöglichen. Mit den Videos, technischen Daten und Fotos oder 3D-Ansichten, die auf den Websites der verschiedenen Marken präsentiert werden, können Sie sich bereits einen ersten Eindruck der einzelnen Modelle verschaffen.

Nichts einfacher also, als mit der Konfiguration Ihres idealen Fahrzeugs zu beginnen: Detailansichten des Außenbereichs, Eintauchen ins Innere und sich in den Details des Armaturenbretts verlieren, Auswahl verschiedener Optionen und Farben, alles wird so ausgelegt, damit Sie sich in Ihr neues Auto projizieren können. Diese sehr ausführliche Personalisierung ermöglicht es Ihnen, das Fahrzeug zu gestalten, das am besten zu Ihnen passt, und Sie können es dank der 360°-Ansichten im Vorfeld sogar schon in Echtzeit bewundern. Mit all diesen Informationen ausgestattet, brauchen Sie jetzt nur noch ins Autohaus zu gehen. 

Die Probefahrt – das entscheidende Element!

Bis hier hin haben Sie nur einen Ihrer Sinne benutzt: das Sehen. Um Ihre Erfahrung aber zu vervollständigen, müssen Sie die verschiedenen Materialien berühren, den neuen Duft des Innenraums riechen, dem vibrierenden Brummen des Verbrennungsmotors oder dem leisen Summen des Elektromotors lauschen. Da hilft nur der Gang zum Händler, der es Ihnen erlaubt, Ihre Wahl zu treffen. Denn nur hier können Sie wirklich die verschiedenen Farben und das Interieur der Fahrzeuge sehen, im Wagen Platz nehmen und den vorhandenen Raum bewerten, die Ergonomie des Armaturenbretts und der Fahrinstrumente prüfen und all die neuen Funktionen entdecken. 

Sie haben auch die Möglichkeit, sich hinter das Steuerrad zu setzen und wie ein zukünftiger Besitzer eine Probefahrt zu machen. Nur so kommen Sie in den Genuss der Straßenlage, des Handlings und des Fahrvergnügens. Zum Klang der Musik, die direkt von Ihrem Smartphone aus eingespielt wird, können Sie sich so auf die Bewegungen des gewählten Fahrzeugs einlassen.

Der Berater – ein Profi, der Ihnen hilft

Während Ihres Besuchs im Autohaus stehen Ihnen die Mitarbeiter bei der Auswahl zur Seite. Sie können sich von Experten beraten lassen und erhalten Antworten auf Ihre letzten Fragen. Sie werden aktiv begleitet, wodurch sichergestellt ist, dass Ihre Bedürfnisse, Ihr Fahrverhalten und Ihr Wagen perfekt aufeinander abgestimmt sind.

In diesem letzten Schritt können Sie auch die Kaufbedingungen festlegen, die Details einer möglichen Inzahlungnahme eines Fahrzeugs besprechen und Ihre Wahl der Finanzierung definieren. Die Möglichkeiten für letztere sind ebenso zahlreich, denn Sie können entscheiden zwischen Direktzahlung, Finanzierung mit oder ohne Restwert, Privatleasing oder sogar Finanz- oder Betriebsleasing im Falle des Kaufs eines Firmenwagens. Bei der Übergabe sorgt Ihr Händler dafür, dass alles glatt läuft und gibt Ihnen die notwendigen Informationen über den Kundendienst und die Nachbetreuung Ihres neuen Fahrzeugs.

Begeben Sie sich also einfach zu Ihrem Händler, um Ihr nächstes Fahrzeug auszuprobieren!